March 23, 2022

Reisebericht 🇪🇸 Spanien
Spanische Bergziegen 🐐

Montserrat

Und schon müssen wir wieder runter von der Trauminsel. Wir haben noch ein straffes Programm auf dem Plan, bis wir wieder nach Hause müssen. Also fahren wir etwas wehmütig auf die Fähre ⛴ (für alle, die sich die Frage schon gestellt haben: Ja, es ist wieder Grimaldi, nein, wir lernen nicht dazu 🤷‍♀️).

Zu unserem Glück scheint den ganzen Tag die Sonne ☀️ und wir können die komplette Überfahrt auf Deck verbringen, was das Ganze zu einem richtig schönen Trip gemacht hätte, wäre da nicht der böse Sonnenbrand 🙈... 

Am nächsten Tag steht eigentlich Barcelona 🇪🇸 auf dem Programm, doch als gut vorbereitete, extrem belesene und niemals naiv losfahrende Reisende wissen wir natürlich, dass Barcelona die größte Umweltzone in Europa hat und dass ein FRED darin nichts verloren hat.

Sorry FRED.

😅 Um bei der Wahrheit zu bleiben: wussten wir natürlich nicht. Das ist uns erst auf dem Weg in die City aufgefallen, wo wir unverzüglich eine Notbremsung eingeleitet und uns zur Umkehr entschlossen haben.

Satz mit x, das war wohl nix.

Vielleicht beim nächsten Mal. Außen parken und mit Öffis reinfahren kommt für uns zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr in Frage, denn die Uhrzeit ist schon fortgeschritten und Jan hat später noch einen Arbeitstermin. Dank unseres straffen Zeitplans entscheiden wir uns auch nicht auf den nächsten Tag zu warten, sondern Barcelona zu einer anderen Gelegenheit bei einem Wochenendtrip unsicher zu machen.


Doch auch das hat sein Gutes, immer wenn eine Tür zugeht, öffnet sich woanders ein Fenster.

In unserem Fall: Montserrat. Dieses spektakuläre Gebirge ⛰ hätten wir ohne Umweltzone wohl verpasst. Die Chance nutzen wir und machen direkt am nächsten Tag einen Kletter- äääähhh, Kraxelsteig.

Unsere Ausrüstung hätten wir glatt im Bus lassen können, denn sichern kann man sich hier nirgends. Auch wenn das an einigen Stellen echt angebracht gewesen wäre... Also kraxeln wir einen Weg hoch, der allerhöchstens für Bergziegen 🐐 taugt und genießen immer wieder die spektakuläre Aussicht.

Ziemlich fertig kommen wir zurück zum FRED, schön wars trotzdem. Und als Belohnung gibts dann Erdbeeren mit Sahne (um euch nochmal richtig neidisch zu machen: In Spanien sind die Erdbeeren jetzt schon wunderbar reif und schmecken auch viiieeel besser, als in Deutschland). Zum krönenden Abschluss gibt es dann noch eine heiße Dusche und das völlig kostenlos, bevor wir zum Übernachten weiter nach Figuerola del Camp fahren.

Montserrat
Montserrat
Montserrat
Montserrat
Manu
Der Nasenberg
Montserrat Jan & Manu
Bergziegen
Montserrat
Jan beim Kraxeln
Manu beim Kraxeln
Montserrat
Montserrat
Manu beim Kraxeln
Noch mehr Bergziegen
Ein Faultier.
Montserrat
Erdbeer Fiasko

Habt ihr Fragen oder Feedback?

Schickt uns einfach ein Fax 📠 oder eine Brieftaube 🕊!

Für die etwas älteren Leser unter uns: Ein sogenannter
elektronischer Brief (E-Mail) wird in besonderen Fällen ebenfalls geduldet.

🥳 Positives Feedback:
unglaublichgeil@whatthefred.de

☠️ Negatives Feedback:
spam@whatthefred.de